“This young woman doesn‘t need to worry about her career, she is amazing and I am sure we will be hearing more from her in the future.“

Quincy Jones about LAURA

ALBUM QUIET LAND: OUT NOW !

“This young woman doesn‘t need to worry about her career, she is amazing and I am sure we will be hearing more from her in the future.“

Quincy Jones about LAURA

ALBUM QUIET LAND: OUT NOW !

As a hardened Jazz Critic who has heard and seen hundreds of singers over the years, unfortunately it becomes harder and harder to impress me. However, Laura Kipp doesnt fail to impress from the outset. Despite her age she is so mature, well travelled and charismatic and this comes across in her voice. Her far reaching travels from her homeland in Swabia Germany to Paris, from New York to Los Angeles are also reflected in her broad range of styles, from brilliant songwriter ballads to punchy jazz vocals, from soulful blues to string saturated glamorous Hollywood sounds . She has already internalised that unique power of jazz which she combines with her own individual expression together with collaborative creativity.
Oliver Hochkeppel (Süddeutsche Zeitung)

LAURA’S NEWSLETTER

Concerts / Releases / News

Due to the current situation, concert dates may change.
Please enter your e-mail address, so we can keep you updated about our music, concerts and releases.

Email

September, 10th

20 h

Gitarrenfestival Hersbruck
Badstraße Hersbruck

September, 12th

19:30 h

Jazzclub Schwäbisch Hall
Hospitalkirche in Schwäbisch Hall

September, 25th

Kultursaal der Westspitze
Tübingen

October, 2nd

20 h

Jazz & More Festival
Kulturhaus Caserne, Fallenbrunnen 17 Friedrichshafen

October, 27th

Esslingen, Dieselstrasse 26

November, 7th

18 h

Stream Konzert
Live at Mocher’s Studio

About

You should be able to trust the opinion of a man, who has not only shaped the world  of Jazz on and off  the stage but who has also, as a  producer, propelled Michael Jackson “The King of Pop“ to fame. Quincy Jones says about Laura, “This young woman doesn‘t need to worry about her career, she is amazing and I am sure we will be hearing more from her in the future.“   When they met for the first time at the Stuttgart Jazz Open in 2017, what appeared to be a  prophecy about the 21 year old singer Laura Kipp, has today been confirmed.   She has launched her debut album “Quiet Land“ under the Label LAURA.  This debut album is a showcase introducing us to her talents.   Despite there being many excellent Jazz musicians out there today, who span a wide range of music genre and styles, it is rare and surprising to find such a charismatic and understated maturity beneath such refreshing youthfulness. She also expresses the freedom and complexity of Jazz together with the instant emotional power of Pop, Soul and Chanson.   The opposing elements that she draws on really create a certain tension while also blending them beautifully.   

As a hardened Jazz Critic who has heard and seen hundreds of singers over the years, it unfortunately becomes harder and harder  to impress .  However, Laura Kipp doesn‘t fail to impress from the outset.   Despite her age she is so mature, well travelled and charismatic and this comes across in her voice. Her far reaching travels from her homeland in Swabia Germany to Paris,  from New York to Los Angeles are  also reflected in her broad range of styles, from  brilliant songwriter ballads to punchy jazz vocalese, from soulful blues to string saturated glamorous  Hollywood sounds .  She has already internalised that unique power of jazz which she combines with her own individual expression together with collaborative creativity.   She builds on this with an inner confidence in her wonderful voice, her songwriting as well as the combined skills of her band members, the arrangements of both her mentor and bassist Jens Loh along with the expertise of Cornelius Claudio Kreusch as the producer and distributer.   The result is irresistible and rare in the German Jazz scene.  Young jazz musicians can become obsessed with experimental style jazz but Laura has gone beyond this with what can only be described in the best sense of the term “old fashioned“ with a modern twist. It is simply pure musical pleasure for those who love a bit of sophistication.

As is the case for all great singers, LAURA is not only about the voice and technique she is, above all, about capturing the art of storytelling.   Quiet land tells the story of Laura‘s  journey so far in her career, capturing emotions, encounters and experiences  gathered along the way.  Beginning with her entry into the Stuttgart Jazz scene with the brilliant input from both Anne Czichowsky and Fola Dada as her teachers, to the start of her musical career in the State Jazz Orchester (BuJazzo), then on to her studies in Paris. “Quiet Land“ represents her roots in her homeland, for the solid, stable base that everyone needs in life.  Laura‘s hommage to her past in Swabia  encompasses the inspiration, the magic of the city,  the journey of discovery and overcoming hurdles along the way.  All tied up in her poetic and original lyrics.

Finding the right partner is also key for every talented artist.  As such “Quiet Land“, and the project as a whole,  is also down to  the perfect collaboration between Laura and the bassist and composer Jens Loh. Jens is currently one of the best and multi-faceted experts in his field in Germany today, working alongside the likes of Nils Peter Molvaer, Max Mutzke and Nils Landgren.  The connection between this 25 and 50 year old came about by chance through invitations to both to perform at a gig in 2017 on a Chet -Baker project.   Laura had previously heard Jens and his band “Hippie“ play the beautiful ballad, “I‘ll be around“.  The piece moved Laura so much that she immediately wrote lyrics to accompany the ballad.  “When we eventually met  at the gig I was very nervous about  asking Jens if it was ok to use his composition“.    

As it turned out Laura was welcomed with open arms, “with Hippie I played Funk Soul Jazz in the style of Eddie Harris,“ explains Loh, “the pieces that I wrote were evolving more and more into songs which I really hoped and imagined someone would create lyrics for and sing to but I never got around to following this up. I was all the more happy when Laura, just before our first gig said: “Jens, there is a piece you have written that I would like to write the lyrics for“. This was what I had been waiting for and when I heard it I was blown away. The timbre of her voice was exactly the sound that I had in my head when I composed the piece because Laura can really sing Jazz but also has that folk vibe to her voice like Rickie Lee Jones“.

So this was how these two met and who compliment each other perfectly. Whatever Jens composes, Laura creates the lyrics, then Jens arranges the piece sensitively.  “Quiet Land“ has thus evolved into a thoughtful and colourful collection. From classical swing with saxophone as harmony in “On My way Home“, subtle chanson jazz (“Jardin du luxembourg“) in the style of Laura‘s much admired Michel Legrand, and („Même si tu dors“) more in the new chanson style, to the business of Bebop with scatting and vocals (“Mr P‘s Blues“). From the fast paced Pop (“Sassy“) and black Soulpop („Little Stevie“) through psychadelic Guitarfunk (“Speed of Schall“ ) and the mysterious and dramatic Hymn anthem “S´goed, niet goed“ to the mesmerizing ballad “All we ever tried“ and to of course,  the title piece, a real “Torch Song“ full of passion.  All formed naturally from the unmistakable sound and expression which can only be Laura‘s voice.   “We have got to know each other through music in a way that I have never experienced with any other person,“ said LAURA about Jens Loh.  To this Jens Loh returns the compliment with: “Our understanding of what is a beautiful sound is completely aligned.

The last pieces of this jigsaw puzzle that finish off the whole picture are the Band, guest performers and the Producer. To achieve the perfect tone, French Pianist William Lecomte, a Bill Evans student, performs on Piano, keyboards and organ. Lecomte has worked with Jean-luc Ponty, Via con Dios and Nigel Kennedy along with many other great names.  “How he manages to wrap you up in his sound is something so special“ gushes LAURA. Sitting comfortably in the saddle, laying down the beat and controlling the tempo on drums is Eckhard StromerStromer has played with the likes of Cornell Dupree, Ian Anderson and Randy Brecker.  Joo Kraus steps up for the trumpet parts who can masterfully jump from Krautrock, through Latin and Hip-Hop to Elektro-Jazz. Other good friends from the scene in Baden Wurttemberg include the Guitarist Christoph Neuhaus and the saxophonist Markus Harm.

As for the Producer and Mentor for the project and a pianist himself, Cornelius Claudio Kreusch and his Production company MUSICJUSTMUSIC®, so impressed by LAURA, enthusiastically took on the many roles of producing LAURA and the business side of production. The Album was finalized with the help of the highly acclaimed Grammy award winner and New York sound engineer, Ed Reed on mixing desks.  Everyone pulled together to create this superb debut album for this incredible voice that is so moving, enticing and fascinating. Through Quiet Land, LAURA delivers not only an irresistible album, but also a promising artist to watch out for in the future.

You should be able to trust the opinion of a man, who has not only shaped the world  of Jazz on and off  the stage but who has also, as a  producer, propelled Michael Jackson “The King of Pop“ to fame. Quincy Jones says about Laura, “This young woman doesn‘t need to worry about her career, she is amazing and I am sure we will be hearing more from her in the future.“   When they met for the first time at the Stuttgart Jazz Open in 2017, what appeared to be a  prophecy about the 21 year old singer Laura Kipp, has today been confirmed.   She has launched her debut album “Quiet Land“ under the Label LAURA.  This debut album is a showcase introducing us to her talents.   Despite there being many excellent Jazz musicians out there today, who span a wide range of music genre and styles, it is rare and surprising to find such a charismatic and understated maturity beneath such refreshing youthfulness. She also expresses the freedom and complexity of Jazz together with the instant emotional power of Pop, Soul and Chanson.   The opposing elements that she draws on really create a certain tension while also blending them beautifully.   

As a hardened Jazz Critic who has heard and seen hundreds of singers over the years, it unfortunately becomes harder and harder  to impress .  However, Laura Kipp doesn‘t fail to impress from the outset.   Despite her age she is so mature, well travelled and charismatic and this comes across in her voice. Her far reaching travels from her homeland in Swabia Germany to Paris,  from New York to Los Angeles are  also reflected in her broad range of styles, from  brilliant songwriter ballads to punchy jazz vocalese, from soulful blues to string saturated glamorous  Hollywood sounds .  She has already internalised that unique power of jazz which she combines with her own individual expression together with collaborative creativity.   She builds on this with an inner confidence in her wonderful voice, her songwriting as well as the combined skills of her band members, the arrangements of both her mentor and bassist Jens Loh along with the expertise of Cornelius Claudio Kreusch as the producer and distributer.   The result is irresistible and rare in the German Jazz scene.  Young jazz musicians can become obsessed with experimental style jazz but Laura has gone beyond this with what can only be described in the best sense of the term “old fashioned“ with a modern twist. It is simply pure musical pleasure for those who love a bit of sophistication.

As is the case for all great singers, LAURA is not only about the voice and technique she is, above all, about capturing the art of storytelling.   Quiet land tells the story of Laura‘s  journey so far in her career, capturing emotions, encounters and experiences  gathered along the way.  Beginning with her entry into the Stuttgart Jazz scene with the brilliant input from both Anne Czichowsky and Fola Dada as her teachers, to the start of her musical career in the State Jazz Orchester (BuJazzo), then on to her studies in Paris. “Quiet Land“ represents her roots in her homeland, for the solid, stable base that everyone needs in life.  Laura‘s hommage to her past in Swabia  encompasses the inspiration, the magic of the city,  the journey of discovery and overcoming hurdles along the way.  All tied up in her poetic and original lyrics.

Finding the right partner is also key for every talented artist.  As such “Quiet Land“, and the project as a whole,  is also down to  the perfect collaboration between Laura and the bassist and composer Jens Loh. Jens is currently one of the best and multi-faceted experts in his field in Germany today, working alongside the likes of Nils Peter Molvaer, Max Mutzke and Nils Landgren.  The connection between this 25 and 50 year old came about by chance through invitations to both to perform at a gig in 2017 on a Chet -Baker project.   Laura had previously heard Jens and his band “Hippie“ play the beautiful ballad, “I‘ll be around“.  The piece moved Laura so much that she immediately wrote lyrics to accompany the ballad.  “When we eventually met  at the gig I was very nervous about  asking Jens if it was ok to use his composition“.    

As it turned out Laura was welcomed with open arms, “with Hippie I played Funk Soul Jazz in the style of Eddie Harris,“ explains Loh, “the pieces that I wrote were evolving more and more into songs which I really hoped and imagined someone would create lyrics for and sing to but I never got around to following this up. I was all the more happy when Laura, just before our first gig said: “Jens, there is a piece you have written that I would like to write the lyrics for“. This was what I had been waiting for and when I heard it I was blown away. The timbre of her voice was exactly the sound that I had in my head when I composed the piece because Laura can really sing Jazz but also has that folk vibe to her voice like Rickie Lee Jones“.

So this was how these two met and who compliment each other perfectly. Whatever Jens composes, Laura creates the lyrics, then Jens arranges the piece sensitively.  “Quiet Land“ has thus evolved into a thoughtful and colourful collection. From classical swing with saxophone as harmony in “On My way Home“, subtle chanson jazz (“Jardin du luxembourg“) in the style of Laura‘s much admired Michel Legrand, and („Même si tu dors“) more in the new chanson style, to the business of Bebop with scatting and vocals (“Mr P‘s Blues“). From the fast paced Pop (“Sassy“) and black Soulpop („Little Stevie“) through psychadelic Guitarfunk (“Speed of Schall“ ) and the mysterious and dramatic Hymn anthem “S´goed, niet goed“ to the mesmerizing ballad “All we ever tried“ and to of course,  the title piece, a real “Torch Song“ full of passion.  All formed naturally from the unmistakable sound and expression which can only be Laura‘s voice.   “We have got to know each other through music in a way that I have never experienced with any other person,“ said LAURA about Jens Loh.  To this Jens Loh returns the compliment with: “Our understanding of what is a beautiful sound is completely aligned.

The last pieces of this jigsaw puzzle that finish off the whole picture are the Band, guest performers and the Producer. To achieve the perfect tone, French Pianist William Lecomte, a Bill Evans student, performs on Piano, keyboards and organ. Lecomte has worked with Jean-luc Ponty, Via con Dios and Nigel Kennedy along with many other great names.  “How he manages to wrap you up in his sound is something so special“ gushes LAURA. Sitting comfortably in the saddle, laying down the beat and controlling the tempo on drums is Eckhard StromerStromer has played with the likes of Cornell Dupree, Ian Anderson and Randy Brecker.  Joo Kraus steps up for the trumpet parts who can masterfully jump from Krautrock, through Latin and Hip-Hop to Elektro-Jazz. Other good friends from the scene in Baden Wurttemberg include the Guitarist Christoph Neuhaus and the saxophonist Markus Harm.

As for the Producer and Mentor for the project and a pianist himself, Cornelius Claudio Kreusch and his Production company MUSICJUSTMUSIC®, so impressed by LAURA, enthusiastically took on the many roles of producing LAURA and the business side of production. The Album was finalized with the help of the highly acclaimed Grammy award winner and New York sound engineer, Ed Reed on mixing desks.  Everyone pulled together to create this superb debut album for this incredible voice that is so moving, enticing and fascinating. Through Quiet Land, LAURA delivers not only an irresistible album, but also a promising artist to watch out for in the future.

IMPRINT
PRESSEKIT
PRIVACY
CONACT

“This young woman doesn‘t need to worry about her career, she is amazing and I am sure we will be hearing more from her in the future.“

Quincy Jones about LAURA

ALBUM QUIET LAND: OUT NOW !

“This young woman doesn‘t need to worry about her career, she is amazing and I am sure we will be hearing more from her in the future.“

Quincy Jones about LAURA

ALBUM QUIET LAND: OUT NOW !

Wer als Jazzkritiker hunderte von Sängerinnen gehört und gesehen hat, ist etwas abgebrüht und nicht mehr so leicht zu beeindrucken. Doch von LAURA kann man nur auf Anhieb begeistert sein. So jung sie noch ist, so reif, weitgereist und charismatisch ist und klingt sie doch schon. Schlägt den Bogen vom heimischen Schwabenland bis nach Paris, New York oder Los Angeles, von strahlenden Songwriter-Balladen bis zu taffem Vokalese-Jazz, von souligem Blues bis zu streichergesättigtem Hollywood-Sound. Und sie hat bereits die einzigartige Kraft des Jazz verinnerlicht, die im Zusammenwirken von individuellem Ausdruck und gemeinsamer Kreativität liegt.
Oliver Hochkeppel (Süddeutsche Zeitung)

LAURA’S NEWSLETTER

Konzerte / Veröffentlichungen / Neuigkeiten

Da sich die Daten für unsere Auftritte aufgrund der aktuellen Situation ändern können, halten wir Sie gerne per E-Mail auf dem neuesten Stand.
Außerdem verpassen Sie so keine Neuigkeit mehr und bleiben über Veröffentlichungen informiert.

Email DEUTSCH

26. Mai

20:30 Uhr

Live Stream Konzert
JAZZ-iG Göppingen

20. August

20 Uhr

Im Stiftshof
Weinstadt-Beutelsbach, Stiftstraße 32

10. September

20 Uhr

Gitarrenfestival Hersbruck
Badstraße Hersbruck

2. Oktober

20 Uhr

Jazz & More Festival
Kulturhaus Caserne, Fallenbrunnen 17 Friedrichshafen

7.  November

18 Uhr

Stream Konzert
Live at Mocher’s Studio

About

Dem Urteil eines Mannes, der nicht nur die Geschichte des Jazz auf wie hinter der Bühne mitgeprägt, sondern als Produzent auch Michael Jackson zum „King of Pop“ gemacht hat, sollte man vertrauen: „Diese junge Frau braucht sich um ihre Karriere nicht zu sorgen. Sie ist hervorragend, und ihr alle werdet in Zukunft noch von ihr hören“ – sagt Quincy Jones über Laura. Was 2017, als sich die beiden bei den Stuttgarter Jazz Open kennenlernten, noch eine Prophezeihung für die damals 21-jährige Sängerin Laura Kipp war, bestätigt sich jetzt. Mit ihrem Debütalbum „Quiet Land“ unter dem Signum LAURA legt sie mit einer Kombination von Attributen ein Debut-Album vor, wie es selbst in diesen Zeiten, da viele exzellente junge Jazzer die verschiedensten Musikgenres und -stile umarmen, rar ist: Jugendliche Frische trifft auf erstaunliche Reife, Charisma auf Understatement, die Freiheit und Intellektualität des Jazz auf die unmittelbar emotionale Kraft von Pop, Soul und Chanson. Gegensätze, die sich hier wirklich anziehen und nicht nur Spannung erzeugen, sondern zu einem famosen Ganzen verschmelzen.

Wer als Jazzkritiker hunderte von Sängerinnen gehört und gesehen hat, ist etwas abgebrüht und nicht mehr so leicht zu beeindrucken. Doch von Laura Kipp kann man nur auf Anhieb begeistert sein. So jung sie noch ist, so reif, weitgereist und charismatisch ist und klingt sie doch schon. Schlägt den Bogen vom heimischen Schwabenland bis nach Paris, New York oder Los Angeles, von strahlenden Songwriter-Balladen bis zu taffem Vokalese-Jazz, von souligem Blues bis zu streichergesättigtem Hollywood-Sound. Und sie hat bereits die einzigartige Kraft des Jazz verinnerlicht, die im Zusammenwirken von individuellem Ausdruck und gemeinsamer Kreativität liegt. So vertraut sie auf die Exzellenz ihrer Stimme und ihres Songwriting ebenso wie den Qualitäten ihrer Band, den Arrangements ihres Mentors und Bassisten Jens Loh sowie der Expertise eines Cornelius Claudio Kreusch als Produzenten und Multiplikator. Das Ergebnis ist unwiderstehlich und im deutschen Jazz immer noch rar: Souveräner Jazz jenseits des zwanghaften Experimentieren-Müssens, im besten Sinne „oldfashioned“ und modern zugleich. Purer Musik-Genuss für alle, die es „sophisticated“ lieben.

 

Wie alle großen Sängerinnen geht es bei LAURA nicht nur um Stimme und Technik, sondern vor allem, um die Kunst, Geschichten zu erzählen. Und so lässt sie auf „Quiet Land“ die Emotionen, Erlebnisse und Begegnungen ihrer bisherigen Karriere Revue passieren, die von den Anfängen in der Stuttgarter Jazzszene (mit dem perfekten Mix von Anne Czichowsky und Fola Dada als Lehrerinnen) über die Berufung in das BundesJazzorchester (BuJazzo) bis zu ihrem Studium in Paris. Das „stille Land“ steht zunächst für die Wurzeln der Heimat, für die solide, bodenständige Basis, die jeder braucht. LAURA’s Hommage an ihre Herkunft vom schwäbischen Land umfasst dann aber auch die Inspiration, den Zauber der Großstadt, es geht um eine Reise auf der Suche nach dem eigenen Weg, um das Überwinden aller möglichen Hindernisse. Alles festgehalten in ihren poetischen, eigenen Texten.

Zu den wichtigsten Talenten gehört auch, die richtigen Partner zu finden. So ist „Quiet Land“ wie das Projekt insgesamt nicht zuletzt das Ergebnis der perfekten Zusammenarbeit von LAURA mit dem Bassisten und Komponisten Jens Loh, einem der besten und vielseitigsten deutschen Vertreter seines Fachs, der unter anderem mit Nils Peter Molvaer, Max Mutzke oder Nils Landgren arbeitete. Was bereits beim Kennenlernen der 25-Jährigen und des 50-Jährigen beginnt. Eher zufällig wurden beide 2017 für einen Club-Auftritt mit einem Chet Baker-Programm zusammengespannt. LAURA hatte Loh bereits mit seiner Band Hippie gesehen und bewundert: „Seine wundervolle Ballade ‚I’ll be around‘ hat mich so berührt, dass ich gleich einen Text darauf geschrieben hatte. Als wir dann für den Gig zusammenkamen, traute ich mich fast nicht, zu fragen, ob ich den verwenden dürfte.“

Ohne es zu wissen, lief Laura damit offene Türen ein. „Mit Hippie spielte ich Funk-Soul-Jazz im Stile von Eddie Harris“, erzählt Loh. „Aber die Stücke, die ich dafür schreib, wurden immer öfter Songs, von denen ich mir wünschte, dass sie jemand betexten und singen würde. Ich habe das aber nie richtig verfolgt. Umso glücklicher war ich, als LAURA mir vor unserem ersten Auftritt sagte: ‚Jens, es gibt da ein Stück von dir, würde es dir etwas ausmachen, wenn ich dazu einen Text schreiben würde.‘ Darauf hatte ich ja nur gewartet. Und als ich es dann hörte, war ich total begeistert. Das war exakt der Sound, den ich im Kopf hatte. Weil Laura richtig Jazz singen kann, aber auch so etwas Folkiges wie Rickie Lee Jones in der Stimme hat.“

So haben sich zwei gefunden, die sich perfekt ergänzen. Wofür Loh sich als Komposition ausdenkt, LAURA als Text formuliert, kleidet Loh musikalisch passend ein. Auf „Quiet Land“ ergibt das eine denkbar bunte Kollektion: Vom klassischen Swing mit Saxofon als zweiter Stimme bei „On my Way Home“ und feinem Chanson-Jazz („Jardin Du Luxembourg“ im Stil des von Laura sehr verehrten Michel Legrand und „Même si tu dors“ eher im Nouvelle- Chanson-Modus) bis zu amtlichem Bebop mit Scat-Gesang und Vokalisen („Mr. P´s Blues.“). Und von rasantem Pop („Sassy“) und schwarzem Soulpop („Little Stevie“) über psychedelischen Gitarrenfunk („Speed of Schall“) und der geheimnisvoll-dramatischen Hymne „S´goed, niet goed“ bis zur melismatischen Ballade „All we ever tried“ und dem Titelstück, einem echten „Torch Song“ voller Leidenschaft. Alles freilich geformt vom unverwechselbaren Klang und Ausdruck von LAURA’s Stimme. „Wir haben uns über die Musik kennengelernt, wie ich das noch nie mit einem Menschen erlebt habe,“ sagt LAURA über Jens Loh. „Unser ästhetisches Verständnis passt einfach perfekt zusammen,“ gibt Loh das Kompliment zurück.

Die letzten Bausteine für den rundum überzeugenden Gesamteindruck lieferten Band, Gäste und Produzent. Für die richtigen Töne an Klavier, Keyboards und Orgel sorgt der französische Pianist William Lecomte, ein Bill Evans-Schüler, der mit Jean-Luc Ponty, Vaia Con Dios, Nigel Kennedy und vielen anderen gearbeitet hat. „Wie er einen in seinen Sound einpackt, das ist etwas ganz Besonderes,“ schwärmt LAURA von ihm. Am Schlagzeug legt Eckhard Stromer Takt und Tempo vor, der sattelfest in allen Stilen unter anderem mit Cornell Dupree, Ian Anderson oder Randy Brecker spielte. Für die Trompetenparts stieß Joo Kraus dazu, der von Krautrock über Latin und Hip-Hop bis zu Elektro-Jazz ebenfalls alles beherrscht. Weitere gute Freunde aus der Baden-Württemberger Szene fanden sich mit dem Gitarristen Christoph Neuhaus und dem Saxofonisten Markus Harm ein.

Als von LAURA begeisterter Produzent und Projekt-Mentor fand sich schließlich der in vielen zentralen Funktionen des Musikbusiness agierende Pianist Cornelius Claudio Kreusch. Zusammen mit seiner Produktionsfirma MUSICJUSTMUSIC® wurde „Quiet Land“ denn auch unter idealen Bedingungen und mit optimalem Aufwand – unter anderem Mix und Master des GRAMMY®- dekorierten New Yorker Toningenieurs Ed Reed am Mischpult – fertig gestellt. Viel kam also zusammen für das souveräne Debüt einer besonderen Stimme, die berührt, mitreißt und begeistert. LAURA liefert mit „Quiet Land“ nicht nur ein unwiderstehliches Album ab, sondern auch ein großes Versprechen für die Zukunft.

Dem Urteil eines Mannes, der nicht nur die Geschichte des Jazz auf wie hinter der Bühne mitgeprägt, sondern als Produzent auch Michael Jackson zum „King of Pop“ gemacht hat, sollte man vertrauen: „Diese junge Frau braucht sich um ihre Karriere nicht zu sorgen. Sie ist hervorragend, und ihr alle werdet in Zukunft noch von ihr hören“ – sagt Quincy Jones über Laura. Was 2017, als sich die beiden bei den Stuttgarter Jazz Open kennenlernten, noch eine Prophezeihung für die damals 21-jährige Sängerin Laura Kipp war, bestätigt sich jetzt. Mit ihrem Debütalbum „Quiet Land“ unter dem Signum LAURA legt sie mit einer Kombination von Attributen ein Debut-Album vor, wie es selbst in diesen Zeiten, da viele exzellente junge Jazzer die verschiedensten Musikgenres und -stile umarmen, rar ist: Jugendliche Frische trifft auf erstaunliche Reife, Charisma auf Understatement, die Freiheit und Intellektualität des Jazz auf die unmittelbar emotionale Kraft von Pop, Soul und Chanson. Gegensätze, die sich hier wirklich anziehen und nicht nur Spannung erzeugen, sondern zu einem famosen Ganzen verschmelzen.

Wer als Jazzkritiker hunderte von Sängerinnen gehört und gesehen hat, ist etwas abgebrüht und nicht mehr so leicht zu beeindrucken. Doch von Laura Kipp kann man nur auf Anhieb begeistert sein. So jung sie noch ist, so reif, weitgereist und charismatisch ist und klingt sie doch schon. Schlägt den Bogen vom heimischen Schwabenland bis nach Paris, New York oder Los Angeles, von strahlenden Songwriter-Balladen bis zu taffem Vokalese-Jazz, von souligem Blues bis zu streichergesättigtem Hollywood-Sound. Und sie hat bereits die einzigartige Kraft des Jazz verinnerlicht, die im Zusammenwirken von individuellem Ausdruck und gemeinsamer Kreativität liegt. So vertraut sie auf die Exzellenz ihrer Stimme und ihres Songwriting ebenso wie den Qualitäten ihrer Band, den Arrangements ihres Mentors und Bassisten Jens Loh sowie der Expertise eines Cornelius Claudio Kreusch als Produzenten und Multiplikator. Das Ergebnis ist unwiderstehlich und im deutschen Jazz immer noch rar: Souveräner Jazz jenseits des zwanghaften Experimentieren-Müssens, im besten Sinne „oldfashioned“ und modern zugleich. Purer Musik-Genuss für alle, die es „sophisticated“ lieben.

 

Wie alle großen Sängerinnen geht es bei LAURA nicht nur um Stimme und Technik, sondern vor allem, um die Kunst, Geschichten zu erzählen. Und so lässt sie auf „Quiet Land“ die Emotionen, Erlebnisse und Begegnungen ihrer bisherigen Karriere Revue passieren, die von den Anfängen in der Stuttgarter Jazzszene (mit dem perfekten Mix von Anne Czichowsky und Fola Dada als Lehrerinnen) über die Berufung in das BundesJazzorchester (BuJazzo) bis zu ihrem Studium in Paris. Das „stille Land“ steht zunächst für die Wurzeln der Heimat, für die solide, bodenständige Basis, die jeder braucht. LAURA’s Hommage an ihre Herkunft vom schwäbischen Land umfasst dann aber auch die Inspiration, den Zauber der Großstadt, es geht um eine Reise auf der Suche nach dem eigenen Weg, um das Überwinden aller möglichen Hindernisse. Alles festgehalten in ihren poetischen, eigenen Texten.

Zu den wichtigsten Talenten gehört auch, die richtigen Partner zu finden. So ist „Quiet Land“ wie das Projekt insgesamt nicht zuletzt das Ergebnis der perfekten Zusammenarbeit von LAURA mit dem Bassisten und Komponisten Jens Loh, einem der besten und vielseitigsten deutschen Vertreter seines Fachs, der unter anderem mit Nils Peter Molvaer, Max Mutzke oder Nils Landgren arbeitete. Was bereits beim Kennenlernen der 25-Jährigen und des 50-Jährigen beginnt. Eher zufällig wurden beide 2017 für einen Club-Auftritt mit einem Chet Baker-Programm zusammengespannt. LAURA hatte Loh bereits mit seiner Band Hippie gesehen und bewundert: „Seine wundervolle Ballade ‚I’ll be around‘ hat mich so berührt, dass ich gleich einen Text darauf geschrieben hatte. Als wir dann für den Gig zusammenkamen, traute ich mich fast nicht, zu fragen, ob ich den verwenden dürfte.“

Ohne es zu wissen, lief Laura damit offene Türen ein. „Mit Hippie spielte ich Funk-Soul-Jazz im Stile von Eddie Harris“, erzählt Loh. „Aber die Stücke, die ich dafür schreib, wurden immer öfter Songs, von denen ich mir wünschte, dass sie jemand betexten und singen würde. Ich habe das aber nie richtig verfolgt. Umso glücklicher war ich, als LAURA mir vor unserem ersten Auftritt sagte: ‚Jens, es gibt da ein Stück von dir, würde es dir etwas ausmachen, wenn ich dazu einen Text schreiben würde.‘ Darauf hatte ich ja nur gewartet. Und als ich es dann hörte, war ich total begeistert. Das war exakt der Sound, den ich im Kopf hatte. Weil Laura richtig Jazz singen kann, aber auch so etwas Folkiges wie Rickie Lee Jones in der Stimme hat.“

So haben sich zwei gefunden, die sich perfekt ergänzen. Wofür Loh sich als Komposition ausdenkt, LAURA als Text formuliert, kleidet Loh musikalisch passend ein. Auf „Quiet Land“ ergibt das eine denkbar bunte Kollektion: Vom klassischen Swing mit Saxofon als zweiter Stimme bei „On my Way Home“ und feinem Chanson-Jazz („Jardin Du Luxembourg“ im Stil des von Laura sehr verehrten Michel Legrand und „Même si tu dors“ eher im Nouvelle- Chanson-Modus) bis zu amtlichem Bebop mit Scat-Gesang und Vokalisen („Mr. P´s Blues.“). Und von rasantem Pop („Sassy“) und schwarzem Soulpop („Little Stevie“) über psychedelischen Gitarrenfunk („Speed of Schall“) und der geheimnisvoll-dramatischen Hymne „S´goed, niet goed“ bis zur melismatischen Ballade „All we ever tried“ und dem Titelstück, einem echten „Torch Song“ voller Leidenschaft. Alles freilich geformt vom unverwechselbaren Klang und Ausdruck von LAURA’s Stimme. „Wir haben uns über die Musik kennengelernt, wie ich das noch nie mit einem Menschen erlebt habe,“ sagt LAURA über Jens Loh. „Unser ästhetisches Verständnis passt einfach perfekt zusammen,“ gibt Loh das Kompliment zurück.

Die letzten Bausteine für den rundum überzeugenden Gesamteindruck lieferten Band, Gäste und Produzent. Für die richtigen Töne an Klavier, Keyboards und Orgel sorgt der französische Pianist William Lecomte, ein Bill Evans-Schüler, der mit Jean-Luc Ponty, Vaia Con Dios, Nigel Kennedy und vielen anderen gearbeitet hat. „Wie er einen in seinen Sound einpackt, das ist etwas ganz Besonderes,“ schwärmt LAURA von ihm. Am Schlagzeug legt Eckhard Stromer Takt und Tempo vor, der sattelfest in allen Stilen unter anderem mit Cornell Dupree, Ian Anderson oder Randy Brecker spielte. Für die Trompetenparts stieß Joo Kraus dazu, der von Krautrock über Latin und Hip-Hop bis zu Elektro-Jazz ebenfalls alles beherrscht. Weitere gute Freunde aus der Baden-Württemberger Szene fanden sich mit dem Gitarristen Christoph Neuhaus und dem Saxofonisten Markus Harm ein.

Als von LAURA begeisterter Produzent und Projekt-Mentor fand sich schließlich der in vielen zentralen Funktionen des Musikbusiness agierende Pianist Cornelius Claudio Kreusch. Zusammen mit seiner Produktionsfirma MUSICJUSTMUSIC® wurde „Quiet Land“ denn auch unter idealen Bedingungen und mit optimalem Aufwand – unter anderem Mix und Master des GRAMMY®- dekorierten New Yorker Toningenieurs Ed Reed am Mischpult – fertig gestellt. Viel kam also zusammen für das souveräne Debüt einer besonderen Stimme, die berührt, mitreißt und begeistert. LAURA liefert mit „Quiet Land“ nicht nur ein unwiderstehliches Album ab, sondern auch ein großes Versprechen für die Zukunft.

IMPRESSUM
PRESSEKIT
DATENSCHUTZ
KONTAKT